Sonntagstouren-Infos
Zuerst die wichtigsten Infos:
- Bei uns gibt es Helmpflicht! Wir nehmen niemanden ohne Helm mit!
- Unser Tempo richtet sich allgemein nach der langsamsten Skater*in, unsere Touren richten sich allerdings nicht an komplette Anfänger, ihr solltet schon sicher skaten können und euch die Distanz ungefähr zutrauen. Falls ihr euch verschätzt, gibt es auf unseren Touren trotzdem immer Ausstiegsmöglichkeiten.
- Bei Regen fahren wir natürlich nicht und falls das Wetter unsicher ist, machen wir kurz vor Start der Tour einen Wetterentscheid auf allen Kanälen.
Außerdem wollen wir, dass möglichst jeder, der an unseren Sonntagstouren teilnehmen möchte, vorher ungefähr weiß, was für eine Tour auf die Teilnehmenden zukommt. Deswegen veröffentlichen wir, zusätzlich zu den Informationen wie Streckenverlauf und -distanz, auch noch die Kategorie der Tour und Einschätzungen zum Schwierigkeitsgrad der Tour.
Zuerst zu den drei Kategorien an Touren:
Anfängertouren: hier kann jeder, der auf Bladenight-Niveau skaten kann, mitfahren. Wir fahren kurze, sichere Strecken mit vielen Ausstiegsmöglichkeiten und lassen uns dabei genug Zeit, dass jeder mithalten kann.
Gemischte Touren: hier wird der Fokus auf die Strecke gelegt, sodass Tempo, Distanz und Schwierigkeit variieren können. Dafür sind die Strecken immer etwas besonderes!
Speed-Touren: diese Touren sind nur für Leute, die sich Tempo und Ausdauer zutrauen. Wir fahren für den Spaß an der Geschwindigkeit und machen keine langen Pausen.
Außerdem vergeben wir jeweils 1-3 Punkte auf die folgenden Eigenschaften der Strecke:
Technische Schwierigkeit: gibt es Abschnitte, in denen es steil bergab geht? Muss man gut bremsen können? Gibt es Streckenabschnitte auf der Straße oder auf anspruchsvollen Wegen?
Ausdauer: Nur die Länge der Strecke besagt nicht, wie viel Ausdauer ihr mitbringen müsst. Vor allem hügelige Strecken oder lange gerade Abschnitte zum Gas geben benötigen viel Ausdauer.
Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen und wünschen viel Spaß auf unseren Touren!